Der Anfang

Begleitend zu meiner Dissertation habe ich dieses Blog angefangen, um meine Gedanken, Ideen, Informationen und alles mögliche während des schreibens festzuhalten.

Das Projekt ist noch, wie der Titel schon audruck, am Anfang. Ein Betreuer habe ich schon gefunden und bin an der TU Darmstadt zugelassen.

Die nächste Schritte sind die Imatrikulation und für die Arbeit selbst ist ermals Recherche angesagt.

Die Texte hier schreibe ich ganz spontan, wenn ich eine Eingebung habe, oder meine Gedanken zusammenfassen will. Ich werde nicht viel Zeit verbrauchen diese Einträge nach Rechtschreibfehler oder gramatische Fehler zu prüfen. Alles was der Schreibfluss hindert wird vermieden.

Das Projekt untersucht die Entstehung der Verfassung vom Großherzogtum Hessen, die im Jahr 1820 in Kraft trat. Insbesondere werde ich die Akteuere, die damals beteiligt waren, und die Gruppierungen, die daraus gebildet haben, untersuchen und mit Hilfe von politischen Ideologien, Machtstrukturen ihre Auswirkung auf das letztendliche Kompromiss zeigen.

Im Exposé wird das genauer erklärt. Diese kann man später als PDF anschauen.

Jetzt geht es darum richtig mit der Arbeit anzufangen und langsam aber sicher Fortschritte zu machen. Diese kann man hier regelmäßig lesen.