Das Blog schreiben klappt nicht

Es ist mir ganz wichtig, dass ich mindestens 15 Minuten am Tag schreibe. Das hat bis jetzt nicht geklappt.

Zwei Themen möchte ich deshalb hier behandeln. 1) Warum klappt das nicht. Wie kann ich das verbessern und 2) Warum ist es mir wichtig, jeden Tag zu schreiben.

Wie so oft ist mir das 2. Thema gerade wichtiger, deshalb antworte ich jetzt die Warum-Frage zuerst. Es ist mir deshalb wichtig, weil ich begrenzte Zeit mich um meine Dissertation zu kümmern. Wenn ich aber jeden Tag auch nur ein bisschen Zeit für die Doktorarbeit zu investieren, komme ich immer näher zum Ziel. Ich bleibe auch im Thema und muss nicht lange überlegen was ich als letztes gemacht habe und wie es weiter geht. Also es gibt zwei Hauptgrunde, warum es mir wichtig ist. Erstens jeden Tag etwas tun um immer näher zum Ziel kommen und im Thema bleiben, um keine Zeit und Energie zu verlieren.

So jetzt aber die Frage, warum habe ich es bis jetzt nicht geschafft jeden Tag zu schreiben. Ich habe mir extra ganz niedrige Schwellen / Qualitätsregeln angelegt, damit ich nicht aus perfektionistischen Gründen einen Beitrag nicht fertig bekommen: Rechtschreibung, Gramatik, sinnvolle Inahlt ist alles nicht Pflicht. Hauptsache ich habe etwas geschrieben. Also daran liegt es meiner Meinung nach nicht.

Ich habe mir überlegt abends vor ich ins Bett gehe zu schreiben, damit ich ggf. eine Zusammenfassung des Tages schreiben zu können. Allerdings abends ist die Motivations einfach nicht da. Es kann soviele Gründe geben, warum es mir wichtig ist, um diese Zeit ist es mir trotzdem zu viel und ich habe kein Nerv dafür. Also ich brauche eine neue Zeit. Es bleibt mir morgens vor ich aus dem Haus gehen, bzw. direkt als eine der ersten Tätigkeiten, oder auf dem Weg zur arbeit bzw. auf dem Weg zurück (wie jetzt).

Statt eine Zusammenfassung des Tages, kann es jetzt eine Zusammenfassung von gestern oder den letzten 24 Stunden sein und vielleicht auch einen Ausblick für den nächsten 24 Stunden.

Es bleibt mir weiterhin die Möglichkeit jederzeit, wenn ich gerade Zeit und Lust haben etwas zu schreiben. Es soll aber spätestens erledigt sein bevor ich von der Arbeit heimkomme.

So das probiere ich jetzt aus und berichte wie es geklappt hat.