Armut

An mehrere Stellen jetzt habe ich über die ungewöhnlich hohe Armut am Anfang des 19. Jahrhunderts gelesen. Die Ursachen hängen wohl mit der starke Anstieg der Bevölkerung und die Schwierigkeit alle mit Nahrung zu versorgen. Wie diese Tatsache mit der Gruppierungen, die sich während der Verfassungsbewegung in Hessen-Darmstadt gebildet haben, wäre auch wichtig zu verstehen.

Diese Problem und die Tatsache, das der Großherzog Geld für Kunst und Theater statt den Leid der Bevölkerung zu lindern schwächt seine Position und versetzt ihn in der Lage Kompromisse eingehen zu müssen.

Die radikale liberalen haben von der Existenzbedrohung, die in der Bevölkerung bestanden hat, profitiert. So ist es dazu gekommen, dass den Aufstand große Unterstützung bekommen hat und ein hartes Durchgreifen nicht stattgefunden hat.

Allerdings will ich nicht zu viel Zeit hiermit verlieren sollte es nicht für die Arbeit relevant ist. Es ist wichtig, damit ich in die Zeit so optimal wie möglich nutze. Daher werde ich keine Literatur explizit dafür suchen.

Wichtig ist, dass ich ein solides Wissen über die politische Strömungen bekommen und kann damit Kriterien ableiten um die Akteure in Kategorien einteilen kann.