Rückblick

Es ist schon über ein Monat her, als ich mit dem Schreiben im Journal (Blog) angefangen habe. Ich nehme heute deshalb Zeit, um zurückzuschauen und Erkenntnisse aus den letzten Monat festzuhalten. In einem Satz zusammengefasst: Es hat sich gelohnt.

Es ist nicht einfach regelmäßig zu schreiben. Mein Vorsatz ist jeden Tag wenigstens etwas zu schreiben. Bis jetzt gab es hier und da eine Lücke und am Wochenende habe ich es bis jetzt gar nichts geschrieben. Ich schreibe aber ca. 4 Beiträge pro Woche, und ich finde das schon in Ordnung. Daran denke ich gibt es keinen dringenden Grund etwas zu ändern.

Die Beiträge waren unterschiedlich. Manchmal habe ich Probleme angesprochen. In andere Beiträge habe ich über die Recherche geschrieben. Ich habe bis jetzt aber keine Zusammenfassung der einzelnen Texten oder Kapitel daraus geschrieben. Es fällt mir schwer, aber warum?

Ich schreibe meistens im Zug. Wenn ich zu Hause oder in der Bibliothek bin habe ich bisher nicht geschrieben. Die Idee ist, dass ich 1x am Tag über den Tag vorher etwas berichte oder wenigstens etwas über meine Recherche schreibe. Deshalb schreibe ich entweder morgens oder abends.

Zu Hause nutze ich die Zeit morgens vor der Arbeit an kleine Aufgabe wie deutsche Schreibschrift lernen oder meine Lesegeschwindigkeit zu verbessern. Abends nach der Arbeit bin ich platt und kriege nichts mehr gebacken außer ich gehe zur Bibliothek.

Dort nutze ich die Zeit Bücher zu suchen und kurz zu beurteilen, ob sie für meine Arbeit lesenswert sind.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich sowohl morgens als auch in der Bibliothek auch im Journal schreibe. In der Bibliothek könnte ich etwas 30 Minuten vor ich zusammenpacke einen Beitrag schreiben, der das was ich gelesen habe kurz zusammenfasst. Vielleicht nehme ich dafür sogar bis zu 50 Minuten.

Vor der Arbeit könnte ich das schreiben, was ich eigentlich im Zug geschrieben hätte, nur das ich zu Hause mir etwas mehr Zeit nehmen könnte. Allerdings glaube ich nicht, dass ich zu Hause viel mehr Zeit hätte.

Zuerst lege ich eine Zeit fest, wann ich jeden Woche zur Bibliothek gehe. Ich nimm mir dann für die letzte Stunde an der Uni Zeit um einen Blog/Journal-Eintrag über ein bestimmtes Thema zu schreiben. Dabei achte ich darauf, dass wichtige Information auch im Exzerpte landen und nicht nur im Journal, sonst finde ich sie nur schwer, wenn ich sie suche.