Politische Strömungen Teil II

Im Gründe genommen bilden sich in der Zeit nach der Französischen Revolution das Links-/Rechtsspektrum, das im modernen politischen System bekannt ist. Auf der linke Seite die verschiedene Ausprägung der liberale Bewegung und auf der rechten Seite die Konservativen.

Diese politische Gruppierung sind allerding noch nicht formiert sie sind noch im Entstehen. Wie im letzten Teil spielt der Herkunft des Menschen und sein Stand in der Gesellschaft eine beeinflussende Rolle welche politische Strömung er annimmt. Desweiteren kommen noch die Erfahrungen besonders in der Zeit der Revolution und den anschließenden Kriegen und Herrschaft des Napoleons zur Prägung der politischen Ansichten des Menschen hinzu.

Wie zu erwarten gibt es keine trennscharfe Linien, die diese Strömungen abgrenzen. Überall gibt es fließende Übergänge.

Um die Strömungen besser zu verstehen und erkennen sind Kenntnisse des politischen und gesellschaftlichen Systems hilfreich.

Das politische System auf deutschem Gebiet stammt aus dem Heiligen Römischen Reich, Deutsche Nation. Dieser Flickenteppisch verschiedene Herrschaftsgebieten in verschiedene Größen und Ausprägung ist der Ausgangspunkt. Während der Zeit Napoleons fand hier eine erhebliche Konsolidierung. Viele der kleinste und kleinere Herrschaften sind in den größeren Landesherrschaften aufgegangen. Auch eine Konsolidierung der politischen Macht der Landesherrscher hat sich in Richtung Absolutismus konsolidiert. Hinzu kommt der Aufbau einer Verwaltung, die die Zentralisierung der Herrschaft unterstützt.

Als nächstes die Auswirkung auf die politische Strömungen.