Die Entstehung der politischen Strömungen

Ich bin bei der Grundlagen für die politische Strömung und habe einiges jetzt über Liberalismus in Deutschland erfahren. Was ich bisher aus dem Text verstanden haben, ist dass die Entstehung mit der Aufklärung beginnt. Allerdings hat die Aufklärung nicht nur zur Liberalismus geführt. Einige politische Strömungen greifen auf der Aufklärung zurück. Absolutismus ist auch sehr stark von den Gedanken der Aufklärung geprägt.

Die Ausprägung von Liberalismus in Deutschland unterscheidet sich von den westeuropäische Nationen wie Frankreich und Großbritannien. Obwohl es radikale Ausprägungen gab, war Liberalismus in Deutschland etwas konservativer und noch zu vereinbaren mit den Monarchien, die in den einzelnen deutschen Länder zu finden waren

Weitere Entwicklungen, die die Entwicklung der liberalen Strömungen befördert haben sind die Vereinheitlichung des Rechtssystems nach der Wienerkongress und der immer weitere Aufbau des Verwaltungssystems in den Fürstentümer.

Ein weiteres Einflussfaktor, das Liberalismus im deutschsprachigen Raum geprägt hat, ist die Reichverfassung und die weitgehende Freiheiten bei den deutschen Fürsten gegeüber des Landesherren und Kaiser. Die Zersplitterung Deutschlands bzw. des Heiligen Römischen Reiches basierte darauf und gaben viele Kleinadlige wie Reichsritter eine Fülle an Freiheiten und Autonomie.

Meine These ist, dass nicht nur die Handlungen der demokratischen, republikanischen Akteure in der Gesellschaft von Liberalismus beeinflusst wurde sondern teilweise auch die Mitglieder der fürstliche Regierungen und den hohen Beamtentum. Da liberale gedanken aus der Aufklärung enstanden ist, wurden sogar die Handlungen und Gedanken der Fürsten selbst und den konservativen Kräften in dieser Zeit telweise davon gelenkt.

Konservatismus scheint auch ohne Liberalismus nicht existieren zu können. Auch die Kräfte die nach eine Restauration strebten, würde wenigstens durch die Aufklärung beeinflüsst. Es stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich mehr Zeit dadrin investiere, um die Aufklärung besser zu verstehen.

Ich bin aber stark motiviert endlich eine Matrix der verschiedene Gedanken weitere Merkmale der politische Strömungen zu erstellen und möchte so schnell wie möglich damit anfangen. Zeit um Wissenslücken zu füllen werde ich noch haben.