Politische Strömungen Teil III

Im Grunde genommen entwickelt sich nach der Zäsur ein politisches System mit zwei Hauptblöcke: die Liberalen und die Konservativen. Es ist aber wichtig zu wissen, dass eine haarscharfe Grenze zwischen beiden Lagen gab es nie. Genauso wenig gab ein eine Homogenität innerhalb der beiden Lagern.

Am Ende des Jahrhunderts haben die beiden Lager allerdings soweit Entwickelt, dass es relativ zuverlässige politische Theorien entwickelt werden könnten, um diese zu erklären und definieren.

Die Cleavage-Theorie von Lipset und Rokkan (1967) ist eine davon. Sie haben vier Konfliktlinien verwendet, um die politische Gruppierung in Europa klassifizieren. Aus diesen Gruppierungen sind letztendlich die politischen Parteien hervorgegangen. Die vier Konfliktlinien sind Arbeit und Kapital, Kirche und Staat, Stadt und Land sowie Zentrum und Peripherie.

Es hat sich im Laufe des 19. Jahrhundert geändert und die Herrschafts und Gesellschaftssysteme eigentlich fast alles war anders. Am Anfang des Jahrhunderts waren die politische Strömungen gerade dabei sich aus den neuen Ideen und Entwicklungen Ende des 18. Jahrhunderts und der Jahrhundertwende mit den ganzen Umwälzungen, die in der Zeit stattfanden.

Das feudale System war so gut wie vollständig Aufgelöst. Nichtsdestotrotz gab es noch die entmachteten Reichststände oder Reichsunmittelbaren, die die Hoffnung ihre alte Machstellung zurückzuerlangen noch nicht aufgegeben haben. Ihr Hauptkontrahenten waren weniger die neue liberal gesinnte Bewegungen, sondern die Landesfürsten, die nach eine absoluten, zentralen Herrschaft strebten. Um Diese Form von Herrschaft durchzusetzen nutzten oder waren sogar auf eine starke Verwaltung und Bürokratie und die Beamten, die diese führten angewiesen.

So aus dem einen Betrachtungswinkel entwickelten sich zwei politische Lager. Anders betrachtet erkennt man vier grobe politisch unterschiedliche Gruppierungen, die sowohl extreme Konfliktpotential aber auch gemeinsame Interessen.

Wie passt die Theorie von Lipset und Rokkan mit den politischen Strömungen am Anfang des 19. Jahrhunderts. Wie passen die vier oben dargestellten Gruppen in dieser Theorie hinein und welche politische Strömung könnte man verwenden, um diese Gruppierung zu beschreiben?