Verschlagwortung der handelnden Personen

Nachdem ich einen ersten Entwurf eines Schlüsselwortkatalogs für handelnde Personen eingerichtet habe, habe ich mir vorgenommen alle handelnde Personen zu verschlagworten. Die Verschlagwortung ist noch nicht öffentlich, aber für meine Forschung ist das der nächste Schritt, um die Zusammenhänge der einzelnen Personen besser zu verstehen. Obwohl ich noch nicht alle Personen verschlagwortet habe, habe ich schon einige neue Erkenntnisse gewonnen.

Als Erstes habe ich festgestellt, dass ich noch einige Personen in der Liste noch nicht aufgenommen habe. Es sind zwar keine Personen, die eine wirklich zentrale Rolle gespielt habe, aber die Rolle ist möglicherweise bedeutender als ich zuerst wahrgenommen habe. Das sind Namen wie Welcker, Snell, Massenbach und Höpfer. Hier gilt es die Personen aufzunehmen und erste Fakten über sie festzuhallten.

Durch die Verdichtung der Informationen aus der Literatur, sehe ich gewisse Muster, welche Informationen von einer Arbeit zur Anderen weiter „vererbt“ würde und welche Arbeit am Anfang der Kette steht. Hier sieht man recht deutlich, dass Vieles von Adolf Müllers Monografie stammt. Da Müller schon 1931 geschrieben hat, ist er eine der Wenigen, die Zugriff auf die im Zweiten Weltkrieg zerstörten Akten hatte.

Mir ist dadurch auch bewusster geworden, wie der Kontext Einfluss auf seiner Arbeit auswirkte. Er schrieb in der zwölf Jahre nach Beginn der Weimarer Republik und zwei Jahre nach der Börsen Crash von 1929. Dir Wirtschaftskrise hat schon die ersten Wirkungen gezeigt und die Nazis sind schon auf dem Vormarsch. Er selbst wächst in der Kaiserzeit auf und steht noch unter den Einfluss monarchische Strukturen. Man erkennt möglicherweise aber eine Interesse republikanische Errungenschaften zu verteidigen. Diese bestimmen zu einem gewissen Grad seiner Anschauung der Informationen, die er für seine Arbeit verwendete. Das Buch würde ich aus dieser für mich neuen Perspektive neu lesen.

Die neuen Stichwörter, die nach der Verschlagwortung der Personen dazugekommen sind, müssen auch noch einer Kategorie zugeordnet, um den Katalog zu vervollständigen. Der Katalog wird immer umfangreicher. Mein Wunsch ist es so klein wie möglich zu halten. Ich komme möglicherweise nicht mehr drum herum eine zweite Kategorie-Ebene einzuführen.

Mittelfristig, möchte ich eine Darstellung alle Personen, die einem Stichwort zugeordnet wurde, erstellen, um besser Muster bei den Personen zu visualisieren. Es gibt also genug Arbeit für die nächsten Wochen. Davon abgesehen, dass ich mit der Arbeit direkt mit den Quellen noch gar nicht angefangen habe.