Vorbereitung zum Schreiben über die Schwarzen

Ich habe mit dem Schreiben des Kapitels über die „Schwarzen“ angefangen. Momentan habe ich aber das Schreiben zuerst ausgesetzt, weil ich a) mehr Ruhe benötigen, um in Fluss zu kommen. Es habe es während meines Urlaubs nicht geschafft und stattdessen weitere Beiträge zum Thema gelesen. Deshalb habe ich das Gefühl, dass ich b) das Lesen abschließen möchte und c) die Information, die ich schon gesammelt habe, nochmals durchlesen und besser strukturieren.

Am Wochenende ziehe ich mich zurück damit ich mich voll auf das Schreiben fokussieren kann. Davor möchte ich die Zeit nutzen und das Lesen abschließen und die Informationen nochmals durchsehen. Ich möchte auch die Informationen auch besser strukturieren, damit ich leichter neue Erkenntnisse entdecken kann und schneller Belege für Hypothesen finden kann.

Da ich noch nicht ganz sicher bin, wie ich die Informationen am besten strukturieren kann, fange ich an einfach jeden Tag Informationen anzuschauen. Die Zusammenfassungen, die ich hier zu Grundthemen politische Strömungen und Macht nehme ich als Erstes vor. Der Zeitliche Ablauf schaue ich mir auch nochmals an. Es wäre schön, wenn ich die Stichwörter für das Jahr, den Monat und das genaue Datum verwenden könnte, um Exzerpte in eine chronologische Reihenfolge auszugeben. Ob ich das bis Freitag umsetzen kann, ist leider fraglich.

Eine weitere Überlegung ist ein Druckformat für die Exzerpte zu kreieren, um sie auf Karteikarten auszudrucken oder wenigstens auf Zettel, damit ich sie z.B. auf dem Boden ausbereiten kann, und mir somit einen besseren Überblick verschaffen. Es müsste reichen, wenn ich Exzerpt-Text, Autor und Quelle, so wie die Stichwörter ausgebe. Eine ID, damit ich das Exzerpt schnell wieder finden kann, wäre auch gut.

Damit fange ich an!