Arbeit am ersten Kapitel

Es ist so weit. Die Arbeit am ersten Kapitel hat begonnen. Eine detaillierte Feingliederung steht und die letzten Recherchen laufen. Bis November soll mindestens die Hälfte des Kapitels fertig sein. Optimal wäre ein vollständiges Kapitel als erster Grobentwurf. Da ich immer wieder auf neue Informationen stoße, soll offengelassen, dass neue Erkenntnisse eingearbeitet werden können.

Momentan lese ich eine sehr detaillierte Ausarbeitung der Nationalbewegung von 1815 bis 1819. Es überrascht mich sehr wie viele der beteiligten Personen der Verfassungsbewegung in dieser Arbeit vorkommen. Mindestens zwei wichtige Erkenntnisse habe ich entdeckt. Erstens, die Entstehung der Darmstädter „Schwarzen“ kommt langsam in einen umfassenderen Kontext und ist nicht mehr so „nebelig“. Zweitens, durch das akribische Belegen von Informationen durch Primärquellen zusätzlich zu den Berichten der Zentraluntersuchungskommission, kann ich meine Recherche diesbezüglich ausweiten.

Der Krux daran ist den passenden Zeitpunkt zu finden und mit der reinen Recherche aufzuhören und mit dem Schreiben anzufangen. Momentan scheint es mir sinnvoll die Arbeit über die Nationalbewegung fertig zu lesen und meine Liste von Quellen zu ergänzen.

Zusätzlich zur Arbeit über die Nationalbewegung lese ich die Berichte der Untersuchungskommission. Aktuell lese ich Bericht XVII über den „formlosen“ Verein also die Darmstädter „Schwarzen“.

Bisherige Erkenntnisse sind die Bestätigung der Informationen, die ich aus der Literatur und eine greifbarere Sicht auf den Kontext der Informationen aus den Berichten. Wie erwartet tauchen die Namen aus den Arbeiten schwarz auf weiß im Bericht auf. Die Art und Weise wie diese Informationen festgehalten wurde, die Formulierung und Färbung durch den Autor liefern einen zusätzlichen Eindruck über die Umstände der Zeit damals und wie die betroffene Personen sich zu ihrer Tätigkeit geäußert haben.

Die Schreibschrift zu lesen ist mühsam, aber es gibt nur wenig Wörter, die ich nicht entziffern kann. Wie schnell ich vorankommen kann wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Gestern habe ich in etwas mehr als eine Stunde 4 Seiten lesen können. Bei einem Bericht von über 170 Seiten, wird es bei dem Tempo über 40 Stunden dauern, bis ich alles gelesen habe. Es gibt aber dann auch noch weitere Berichte.

Hier ist es wichtig die Geschwindigkeit zu erhöhen und zuerst nur oberflächlich die Texte Auswerten und nicht jedes Wort genaustens Erkennen.

Ich habe mir eine Frist bis Mitte September gesetzt, um mit dem Schreiben des Kapitels anzufangen.