Spezifizieren von Handlungen

Ich hatte vor, die „Handlungen“ der beteiligten Personen in 4 Hauptkategorien einzuteilen: zweckrationales, wertrationales, traditionelles und affektuelles Handeln. Bei den ersten Versuchen, die Handlungsstichwörter einzuordnen, habe ich festgestellt, dass die Hauptkategorien eher auf eine spezifische Handlung herangezogen werden, aber nicht auf eine allgemeine Handlung. Hier würde möglicherweise die Handlung auf eine Charaktereigenschaft deuten.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich alle Handlungen wie die Charaktereigenschaften unterteile, oder ob ich einen Teil der Handlungen, die eine spezifische Handlung darstelle, in einer der oben genannten 4 Hauptkategorien zuordne und die weiteren Handlungen zu den Charaktereigenschaften. Es wäre dann vielleicht sinnvoll die Stichwörter anders einzuteilen: so etwas wie Handlung und Handlungseigenschaft oder Handlungsgewohnheit. Vielleicht nennen wir sie einfach spezifische Handlung bzw. allgemeines Handlungsmuster.

Mir ist eine weitere Herausforderung infolgedessen aufgefallen. Weil ich die Stichwörter aus der Excerpt-App importiere, kann es passieren, dass wenn ich Änderungen an die Stichwörter für einzelnen Exzerpte vornehmen, dass diese bei den handelnden Personen nachgezogen werden müssen. Das fängt mit Kleinigkeiten an wie Schreibkorrekturen oder Umbenennungen. Ein automatischer Abgleich mit der Excerpt-App wäre auch eine Möglichkeit, aber so etwas ist oft komplex und fehlerbehaftet. Aber ohne wäre noch zeitraubender glaube ich.

Wie weiß ich, ob es wichtig ist die Anwendung jetzt zu verbessern, oder lieber weitere Recherchen zu betreiben?

Ich bin momentan die Meinung, dass es jetzt wichtiger wäre die Quellen, die ich letzten Freitag vom Archiv geholt habe auszuwerten und dadurch einen Eindruck zu bekommen, welche Informationen nützlich sein kann und wie. Die Auswertung der Informationen, die ich schon gesammelt habe, würde dann auf einer umfangreicheren Basis stattfinden und hoffentlich ein genaueres Bild ergeben.