Wissenslücken in meine Recherche über die Darmstädter Schwarzen

Nachdem ich jetzt einige Steckbriefe über die einzelnen Beteiligten der Darmstädter Schwarzen erstellt habe, habe ich einige Wissenslücken aufgedeckt. Um ein vollständigeres Bild und ein besseres Verständnis zu erlangen, müssen mehr Informationen über die Burschenschaften in Gießen und über die Universitätsgeschichte im allgemein gesammelt werden.

Zusätzlich dazu möchte ich gern mehr über die Aktionen der Schwarzen erfahren. Eine Ausführliche Darstellung Ferdinand Becks Unterschriftenaktion habe ich schon, aber über die Aktivitäten danach habe ich nur über die Zwingenbergerversammlung ein relativ gutes Bild darüber, was dort passiert ist. Hier könnte ich aber noch mehr Informationen gebrauchen.

Im Archiv gestern habe ich einige Kopien aus den Berichten der Zentraluntersuchungskommission erstellt und hoffe darin brauchbar und lesbare Informationen zu finden.

Hauptsächlich geht es um ein besseres Verständnis für die politische Einstellung der Darmstädter Schwarzen und die Handlungen, die sie eingesetzt haben.

Folgende Bücher habe ich ausgesucht um die Lücken zu schließen:

  • Heidenreich, Bernd / Böhme, Klaus (Hgg.): Hessen – Verfassung und Politik, Bd. 4: Schriften zur politischen Landeskunde Hessens, Stuttgart/Berlin/Köln 1997.
  • Haaser, Rolf: Spätaufklärung und Gegenaufklärung, Bedingungen und Auswirkungen der religiösen, politischen und ästhetischen Streitkultur in Gießen zwischen 1770 und 1830, Bd. 114: Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte, Darmstadt/Marburg 1997.
  • Karin Luys: Die Anfänge der deutschen Nationalbewegung von 1815 bis 1819, Münster 1992.
  • Moraw, Peter: Kleine Geschichte der Universität Gießen von den Anfängen bis zur Gegenwart, Gießen 1990.