Lese-Liste

Gestern bin ich meine Liste an Literatur, die ich bisher ausgesucht habe, durchgegangen. Ich habe einige neue Texte hinzugefügt und die Reihenfolge, wie ich sie lesen möchte angepasst.

Da mein Ziel momentan ein besseres Grundwissen über politische Ideologien des 19. Jahrhunderts aufzubauen ist, habe ich diese Titel weiter oben angelegt.

Momentan sieht meine Liste so aus:

  • Die Entstehung der politischen Strömungen in Deutschland : 1770 – 1815 – Valjavec, Fritz
  • Moderne deutsche Geschichte : Reform, Restauration, Krise : Deutschland 1789 – 1847 – Botzenhart, Manfred
  • Restauration und Frühliberalismus : 1814 – 1840 – Brandt, Hartwig [Hrsg.]
  • Anfänge bürgerlicher Organisation : Philhellenismus und Frühliberalismus in Südwestdeutschland – Hauser, Christoph
  • Die Standesherren : die politische und gesellschaftliche Stellung der Mediatisierten 1815 – 1918 ; ein Beitrag zur deutschen Sozialgeschichte – Gollwitzer, Heinz
  • Deutsche Verfassungsgeschichte seit 1789 : Reform und Restauration : 1789 bis 1830 – Huber, Ernst Rudolf

Meine Lese-Liste geht zwar noch weiter. Grob möchte ich danach über die Machtstrukturen lesen. Dafür müsste ich noch Titel aussuchen und zur Liste hinzufügen.

Diese Liste wird sich wahrscheinlich öfters ändern. Ich werde nachdem ich mit einem Text fertig bin, die Quellen und Literatur nochmals neu evaluieren und für mein aktuelles Ziel neue Titel hinzufügen und neu priorisieren. Wenn ich die Meinung bin, dass ein Titel nicht mehr interessant ist, wird er von der Liste entfernt.

Ich muss auch dringend in die Bibliothek gehen und mir neue Texte besorgen, momentan sitze ich auf dem Trockenen.