Von der ständischen zum bürgerlichen Gesellschaft

Ich habe das Buch von Lothar Gall fertig gelesen. Es hat mir einige Ideen und Anregungen gegeben. Am Meisten habe ich nun eine verstärkten Eindruck, dass der Großherzog letztendlich die Verfassung benutzt hat, um seine Herrschaft und die Rolle der Adligen in der Zeit nach dem französischen Krieg zu behaupten.

Die bürgerliche Bewegung war auf dem Vormarsch und die Möglichkeiten als absolut herrschenden Fürst immer weniger. Der Großherzog hat wohl den Weg des geringsten Widerstands genommen und sich in die neu formierenden Bürgergesellschaft integriert.

Das ist eine neue These. Wie geht es nun weiter? Als nächstes durchforste ich die Literatur vom Buch und versuche auch weitere Literatur zum Thema gesellschaftlicher Wandel am Anfang des 19. Jahrhunderts zu finden. Die politische Ideologien verbergen sich in den verschiedene Strömungen, die in dieser Zeit aktiv waren.

Es wäre auch interessant herauszufinden, wie Kant, Hegel, und andere Philosophen auf die Herrscher dieser Zeit ausgewirkt haben. Aber nicht nur die Herrscherr sondern auch die andere aktive Akteuere, die an den Wandel gewirkt haben.

Also zuerst weitere Literatursuche und Lesen, Lesen, Lesen.