Weiter mit meiner Lektüre über politische Ideologien am Anfang des 19. Jahrhunderts, bin ich jetzt bei Konservatismus angelangt. Eigentlich bin ich bei den reaktiven Strömungen gelangt oder eine Debatte, ob da einen Unterschied gibt.
Als Reaktionär sind auf alle Fälle Gentz und Metternich bezeichnet. Es fällt auch den Begriff Restauration, wobei es nicht um die Restaurierung der alten Ordnung vor der französischen Revolution handeln kann, da diese Kräfte es nicht versuchen, die alte Landstände zu restaurieren.
Also die Frage, die ich noch beantworten muss ist, was ist der Unterschied zwischen Konservatismus, Reaktionsmus und Restauration?
Um es auch noch komplizierter zu machen gibt es auch noch das monarchische Prinzip, und wie das zu den politische, ideologische Strömungen passt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, steht das monarchisches Prinzip dafür, das der Monarch alleine den Anspruch auf den Staatsoberhaupt. Es darf ein Parlament oder Volksvertretung neben dem Monarch existieren, allerdings dient Dieses eigentlich nur als Beratungsgremium.
Wer steht aber hinter dem monarchischen Prinzip? Sind das die Konservativen, die Reaktionären, oder beide?
Also Aufgabe erkannt und angenommen.