Heinrich von Gagern

Meine erste Auswertung von Information über Heinrich von Gagern (Wilhelm Heinrich August Freiherr von Gagern) zeigt einen liberalgesinnt denkende und agierende Charakter, der eine Rolle in der Politik und Verfassungsbewegung von Hessen-Darmstadt. Er dient als weiteres Versuch, um einen optimalen Umgang mit den Daten der handelnden Personen zu finden.

Das Buch enthält eine kurze Zusammenfassung von Gagerns Leben und dann eine Sammlung ausgewählten Briefe und anderen Schriftstücke aus seinem Leben.

Als erstes was mir einfällt, ist dass solche Werken mir bei der Auswertung bzw. beim Lesen von Quellen. Da einige Quellen schon im fast vollen Umfang aus der deutschen Schreibschrift, in der sie Verfasst würden, schon transkribiert sind wird es für mich leichter weitere Quellen, die noch nicht transkribiert wurden, lesen zu können.

Es gibt mir Hoffnung, dass es noch einige Quellen, die ich für meine Recherche heranziehen kann. Allein aus den Befund von Gagern und Familie gibt es einen beträchtliche Menge and Schriftstücke. Diese enthalten auch viele Kommunikation zur politische Lage nach den napoleonischen Kriegen. Allein die wenige Briefe, die zwischen Heinrich und sein Vater, Hans Christoph, zeige eine eindeutige politische Haltung der beiden Personen.

Es wird jetzt langsam Zeit, dass ich die Daten und Informationen in der Datenbank erfasse, die ich dafür angelegt habe. Diese Datenbank ist noch nicht geprobt und braucht bestimmt weitere Optimierungen. Außerdem hilft es mir bei meinem weiteren Vorgehensweise mit den handelnden Personen.