Jahresauftakt

Das neue Jahr hat angefangen und es ist ein bedeutendes Jahr. Vor genau 200 Jahren ist die Verfassung von Hessen-Darmstadt verabschiedet. Allerdings wird die Arbeit an der Verfassung dieses Jahr nicht fertig sein. Damit aber ich zu den Jubiläum etwas beitragen kann möchte ich die ersten 3 Monate intensiv benutzen, um ein fundiertes Wissen zu erlangen. Dazu werden im ersten Halbjahr die Arbeiten für das Proseminar fällig. Das bedeutet auch einiges an Zeit und Aufwand. Es ist wichtiger als je die Aufgaben zu finden, die am meisten dazu beitragen können.

Momentan ist meine Hauptbeschäftigung die Hausarbeit. Die These für die Arbeit steht noch nicht fest. Literatur über wie Ludwig X./I. auf die Revolution reagierte ist kaum vorhanden. Die einzige Texte, die ich bis her aufdecken könnte wurden überwiegend vor über hundert Jahre verfasst. Das am stärksten behandelte Thema scheint die Verwaltung und Reformen vom Ende des 18. Jahrhunderts bis weit in den 19. Jahrhunderts hinein.

Es ist mir noch nicht klar wie gut die Quellen, die schon für diese Arbeiten verwendet wurden, für die Erfassung von Informationen über den Großherzog und seine Ansichten geeignet sind. Mein Eindruck bis jetzt ist, dass sie vor allem mit den Reformen im Form von Gesetzte, Edikte und möglicherweise Beratungen dazu. Ob Themen wie Äußerungen über die Revolution hinausinterpretieren bzw. aufzudecken möglich ist, habe ich meine Zweifel.

Es ist allerdings denkbar an Hand der Quellen bzw. die Handlungen in Form von Reformmaßnahmen Rückschlüsse auf die Wirkung der Revolution auf den Regierenden zu erlangen. Möglicherweise kann man die Reformvorhaben im Lauf der Zeit vergleichen.

Ludwig X./I. ist 1790 durch den Tod seines Vaters an die Macht gekommen und hat mit den Reformen gleich losgelegt. Das ist etwa zeitgleich mit dem Anfang der Revolution.

Am hilfreichsten wäre es, wenn Korrespondenzen des Großherzogs noch erhalten wäre, die seine Ansichten wiedergeben. Ich mache mich in den nächsten tage daran, zu erkunden, ob diese doch irgendwie noch existieren.