Quelle über Ludwig I.

Die Arbeit an die Hausarbeit für das Proseminar soll die Recherche für meine Doktorarbeit ergänzen und so wenig wie möglich abschweifen. Das Thema is gewählt und die Einstellung, Ansichten, Herrschaftsstil und Position zur Verfassung stehen im Vordergrund. Damit das Thema zum Proseminar passt, ist die Zeit durch die französische Revolution und anschließende Herrschaft Napoleons begrenzt.

Für eine Hausarbeit steht die Erschließung von Informationen durch Primärquellen nicht im Vordergrund. Allerdings habe ich jetzt genug Literatur gefunden und ein Großteil davon schon gelesen, dass ich mich damit bald abschliessen kann. Es bleibt noch 2-3 Texte zu lesen und die Informationen daraus im Bezug zum Thema der Hausarbeit zu bringen bzw. aus diesem Sicht zu bewerten und interpretieren

Danach möchte ich mich mit den Quellen beschäftigen, die Eckhart G. Franz im “Haus Hessen” Lexikon angegeben hat. Ich habe sie schon im Archiv ausfindig gemacht und nun benötige ich einen Termin (einen Tag Urlaub), um die Quellen durchzulesen. Das sind die Quellen: HStAD Abt. D 4 Nr. 602-629/7a.

In einem weiten Schritt kann ich zusätzliche Quellen recherchieren und für die Doktorarbeit hoffentlich verwenden.