Gewählte Aktionen und Mittel zum Erwirken einer landständischen Verfassung

Die Gruppe um Heinrich Karl Hofmann tritt aktiv für die Verfassung auf. Welche Aktionen und Mittel wählten sie, um dieses Ziel zu erreichen? Warum ausgerechnet haben sie sich dafür entschieden und mit welcher Wirkung?

Wenn eine Person oder eine Gruppe von Personen etwas durchsetzten will, das möglicherweise durch anderen Personen oder Gruppen verhindert wird, kommt das Konzept Macht in den Vordergrund. Wenn wir davon ausgehen, dass es drei Grundformen von Macht und Machtinstrumenten gibt, können wir überlegen, welcher Form oder Mischung für die Darmstädter Schwarzen zur Auswahl standen.

Die drei Formen von Macht sind Gewalt, Belohnung und Überzeugung. Aufgrund ihrer gesellschaftlichen Position gab es nur wenige Möglichkeiten Auf Gewalt und finanzielle oder andere Belohnung zurückzugreifen.

Obwohl, die Personen dieser Gruppe haben schon militärische Erfahrung in den Befreiungskriegen gewinnen könnten, war diese zu gering, um es für die Durchsetzung ihrer Forderungen effektiv einzusetzen. Sie betrieben zwar weiterhin Turn- und Fechtübungen, es gibt aber keine überzeugenden Beweise, dass diese als Vorbereitung für einen gewaltsamen Aufstand dienten. Das Großherzogtum war zwar nicht als große Militärmacht bekannt, seine militärische Macht reichte aber aus, um Aufstände zu verhindern.

Die Personen der Gruppe gehörten zwar zur akademischen Elite der Gesellschaft und verfügte teilweise über finanzielle oder andere Möglichkeiten durch Belohnung ihre Ziele zu erreichen. Das finanzielle Mittel, das sie hatten, reichte nur, um Flugblätter und weitere Aktivitäten zu finanzieren. Hier liegt auch die Form von Macht, die sie eingesetzt haben, Überzeugung.

Sie müssten sich gegen den Großherzog und die weiteren Fürsten, die gegen eine Verfassung waren, durchsetzen. Sie nützten zum einen direkten Adressen an den Großherzog und am Anfang an die Bundesversammlung in Frankfurt. Hier versuchten sie mit Argumente den Fürsten zu überzeugen. Noch dazu bauten sie Druck auf den Fürsten auf, in dem sie eine möglichst große Anzahl von Unterstützer in der Bevölkerung für ihre Überzeugung gewinnen könnten. Dafür kamen Flugschriften und Lieder hauptsächlich zum Einsatz. Dazu später mehr.