Die Akteure

Ich bin dabei der Fokus meiner Forschungsaktivitäten auf die Untersuchung der Akteure, die beim Verfassungsentstehung in Hessen-Darmstadt eine Rolle gespielt haben, zu ändern.

Ausgangspunkt ist die Angaben zu den verschiedene Personen in den Ausgaben der Hessen Biographien durchzulesen. Als erstes sind Karl Ludwig Wilhelm von Grolman, Ernst Emil Hoffmann, Friedrich Ludwig Weidig, Carl Wilhelm Heinrich Freiherr du Bos du Thil und Friedrich Wilhelm Schultz.

Mein Ziel ist es erste Eindrücke der Personen zu gewinnen und erste Primärquellen zu finden, um weitere Informationen zu den Personen zu bekommen.

Davor arbeite ich noch an einen Auswertungsbogen, um eine einheitliche Beschreibungsgrundlage für alle Personen zu haben. Das soll dazu dienen, dass den Vergleich der verschiedene Motivationen und Ansichten leichter umzusetzen ist.

Es ist immer etwas schwierig die optimale Verwendung meiner Zeit in der Uni-Bibliothek zu finden. Auf der einen Seite nutze ich die Gelegenheit, wenn ich vor Ort bin die Bücher auszusuchen, die ich in den nächsten Wochen benötige. Auf der anderen Seite nutze ich die Tatsache, dass ich mehrere Stunden am Stück habe um größeren Aufgaben zu erledigen oder wenigstens Fortschritt zu erzielen.

Gestern hätte ich gerne die Zeit genutzt, um den Auswertungsbogen zu erstellen und die Merkmale der politische Strömungen zu verbessern. Das muss ich jetzt zu Hause oder im Zug erledigen.