Erste Auswertung handelnden Personen

Die Verschlagwortung alle handelnden Personen habe ich bis auf dem Großherzog und Karl Grolman zunächst abgeschlossen. Bevor ich den letzten zwei auch noch fertig verschlagworte, werde ich zuerst eine erste Auswertung der handelnden Personen vornehme, um zu eru­ie­ren, ob Muster so überhaupt zu erkennen sind, und welche Muster das sind.

Dafür werde ich eine Auswertung erstelle, wo ich eine Liste der Personen pro Schlagwort einrichte. Der nächste Schritt wäre eine Ebene höher zu schauen und die handelnden Personen pro Schlagwortkategorie aufzulisten. Hier benötige ich aber eine Zusammenfassung von Schlagwörter.

Momentan habe ich nur Kategorien, die der Art von Schlagwort beschreiben. Kategorien, die ähnliche Schlagwörter beschreiben bzw. verwandte oder zusammenhängende Schlagwörter beschreiben fehlen.

Hier meine ich z.B. Schlagwörter, die mit Liberalismus zusammenhängen wie: Freiheit, Individualismus, Gleichheit, Volksvertretung usw. Hierzu habe ich mir schon Gedanken gemacht, als ich über politische Strömungen recherchiert habe, aber diese Zusammenhänge nicht in der Datenbank festgehalten.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich eine Stichwort-Wolke einrichte bzw. aufbaue. Dafür müsste ich die Stichwörter (Schlagwörter und Stichwörter sind für mich eigentlich Synonyme) mehrfach untereinander verbinden in einer Art rekursive N:N Relation.

Alternative kann ich einzelnen Stichwörter als Ausgangspunkt festlege und dazu weitere Stichwörter unterordnen. Das ist für den ersten Schritt, glaube ich, zielführender. So werden politische Richtungen, Persönlichkeiten und weitere beschreibende Zusammenhänge schneller erkennbar. Ich habe gerade das Gefühl, dass ich diese Idee schon gehabt habe. Mal schauen, ob es einen früheren Beitrag, wo ich das aufgeschrieben habe.

Also nächster Schritt, es möglich machen, dass Stichwörter gewichtet werden können und verwandte Stichwörter miteinander in Hierarchien zu verbinden.