Weiterer Lesestoff

So es geht jetzt weiter mit der Recherche. Aus dem Buch von Lothar Gall habe ich noch weitere Texte ausgesucht, um intensiver mit der Thema Liberalismus, Parlamentarismus und Absolutismus auseinander zu setzten. Also morgen muss ich es irgendwie zur Uni schaffen.

Mit der Anmeldung bei Promotionsausschuss geht es auch weiter. Habe eine Antwort auf meine E-Mail bekommen. Um es vorsichtig zu formulieren, ich muss morgen versuchen bei Dekanat anzurufen, um einige Unklarheiten zu klären und dann hoffentlich wird das auch unter Dach und Fach sein.

Mehr habe ich heute nicht… Die Texte, die ich mir ausgesucht habe, habe ich unten aufgelistet. So bald ich sie habe, füge ich sie zu meinem “Recherche Board“, ein relativ einfaches Kanban Board für mein Fortschritt beim Recherchieren.

L. Gall, Liberalismus und „bürgerliche Gesellschaft“. Zu Charakter und Entwicklung der liberalen Bewegung in Deutschland, in: HZ 220, 1975,324-356.

G. Oestreich, Zur Vorgeschichte des Parlamentarismus: Ständische Verfassung, Landständische Verfassung und Landschaftliche Verfassung, in: ZHF 6, 1979,63-80.

„39.    T. Nipperdey, Deutsche Geschichte 1800-1866. Bürgerwelt und starker Staat. München 1983.“

F Kopitzsch (Hrsg.), Aufklärung, Absolutismus und Bürgertum in Deutschland. München 1976.